Aktuelles

11.02.2024

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

am Samstag 24.02.2024 um 10 Uhr findet in der Turnhalle der Laisbachschule unsere Mitgliederversammlung statt. Alle Eltern und Aktiven sind herzlich eingeladen, bei Kaffee und Snack, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und von ihrem Mitbestimmungsrecht gebrauch zu machen. Zeitgleich findet die Jugendversammlung statt und im Anschluss freies Springen für die Kids.

Der Vorstand freut sich auf Euer zahlreiches Erscheinen

Jessica Buchholz

16.12.2023

Weihnachtsparty 2023

Mit einer großen Weihnachtsparty am 16.12.2023 bei den Kängurus wird das reguläre Trainingsjahr 2023 verabschiedet. Mit Weihnachtswettbewerb, Buffet, Tombola, Musik und Geschenken. Schon am Vormittag eine volle Halle mit Aktiven, Trainerinnen, Eltern, Freunden und Vorstand, die bei den Darbietungen aller Kids auf dem Trampolin und dem Doppel-Mini mit Applaus nicht geizen. Für die Besten ein Pokal und für alle ein neues Vereins-Shirt und eine Urkunde. Wir sehen uns 2024 mit viel Elan wieder.

02.12.2023

Bericht Hess. Meisterschaft Doppel-Mini-Trampolin

Die Känguru starten mit einem großen Team mit Erfolg am 2.12.2023 bei den Hessische Meisterschaft Doppel-Mini Trampolin in Darmstadt. 10 Turner:innen starteten in den verschiedenen Jugendklassen und in 3 Teams in der Mannschaftswertung. Zahlreiche Medaillen und gute Platzierungen bringen die Athleten, die sich in den letzten Wochen intensiv auf den Wettkampf vorbereitet haben, mit nach Hause.

16.11.2023

WAGC 2023 Birmingham


Das Highlight der Jugend im Wettkampfsport, ist die fast jährlich stattfindende WAGC. Bei der diesjährigen World Age Group Competition in Birmingham/GB starteten über 800 Aktive aus 41 Nationen. Auch Miguel Feyh, im Inland für die Kängurus am Start, wurde erneut ins Jugend-Nationalteam für die WAGC vom 16.-19.11.23 berufen und zeigte auf dem Groß-Trampolin gute Übungen und erreichte einen achtbaren 12.Platz von 69 Startern in seiner Altersklasse 17-21.

Im Synchron, mit seinem neuen Partner Adrian, lief es leider nicht so gut und so kam man über die Vorrunde nicht hinaus.

Für Miguel steht nun als letzter Wettkampf in 2023 das Bundesliga-Finale in Bad Kreuznach an, bei dem er die Mannschaft des SC Cottbus verstärkt. Dort wird er auf unsere weitere Spitzensportlerin Chari treffen, welche sich mit dem Team des MTV Bad Kreuznach ebenso für das Finale qualifiziert hat.
Jessica

12.11.2023

Bericht Jugendliga Nieder-Beerbach


Für die junge Mannschaft der Kängurus war die Hess. Jugendliga 2023 mit dem letzten der drei Vorrunden­wettkämpfen der Gruppe 2 am 12.11. in Nieder-Beerbach zu Ende. Gekämpft wurde bis zur letzten Übung und so unterlag man äußerst knapp der führenden Mann­schaft aus Rüsselsheim und belegte am Ende Platz 5 in der Gruppe von 13 Teams. Alle teilnehmenden Aktiven zeigten wirklich gute Leistun­gen und wir sind stolz auf das Erlernte. Die besten 6 Vereinsteams aus beiden Gruppen werden am 25.11.2023 in Breckenheim das Finale bestreiten. Die Wettkampfsaison ist jedoch auch für die Kängurus noch nicht zu Ende. So folgen am 2.12. noch die Hessi­schen Meisterschaften auf dem Doppel-Mini-Trampolin und am 16.12. noch der Känguru-Vereins-Drei-Kampf im Rahmen der Weihnachtsfeier.

Jessica Buchholz

06.11.2023

Projektbericht Sporttage bei den Kängurus


Die Kängurus bewegen dich! Gemeinsam Aktiv!

Ein positiver Projektabschluss bringt neue Mitglieder und damit den Verein seinem Ziel, das Leben von Kindern und Jugendlichen aktiver zu gestalten, ein Stück näher.

Mit Hilfe des Großprojektes des Deutschen Olympischen Sport Bundes (DOSB „SPORTTAGE SIND FEIERTAGE“ konnte die Durchführung von unverbindlichen Schnupperkursen initiiert und finanziert werden.

Das Projekt der Kängurus hatte zur Aufgabe Kinder und Jugendliche, die während Corona den Zugang zum Vereinssport verloren haben, mit jungen Erwachsenen zusammen zu bringen, die Verantwortung für eine gesunde Gesellschaft übernehmen wollen. Beide Zielgruppen hatten über einen zeitlich begrenzten Schnupperkurs unverbindlich die Möglichkeit in den Verein hineinzuschnuppern und sich für die sportliche Betätigung im Verein bzw. der ehrenamtlichen Vereinsarbeit begeistern zu lassen. Erfahrene Trainer leiteten dabei die interessierten Helfer unterstützend an und stärkten damit ihre Kompetenzen, den angemeldeten jungen Aktiven in den Schnupperkursen den Trampolinsport näher zu bringen.

Das Problem der fehlenden Übungsanleitenden konnte jedoch mit dem unverbindlichen Angebot nicht dauerhaft gelöst werden. So ist der Verein nun natürlich weiterhin noch auf der Suche nach Helfern, Übungsleitern und Trainern für die verschiedenen Vereinssparten Trampolin Breiten- und Leistungssport, um die neu angemeldeten Aktiven auch über lange Zeit durch qualifizierten Unterricht im Verein betreuen zu können.

Trotzdem überwiegen die positiven Aspekte des Projekts, denn es konnten viele Kinder für Bewegung in der Freizeit begeistert werden.

Jessica Buchholz

12.10.2023

Talentsichtung Trampolinturnen


Einladung zur Talentsichtung Trampolinturnen

Wir suchen bewegungsbegeisterte Kids, die gerne springen und turnen, zum Aufbau einer neuen Nachwuchsgruppe der Jahrgänge 2016-2018. Zum Training gehören, neben dem Trampolinturnen, auch Bodenturnen und Akrobatik auf der Airtrack.

Ältere Kids mit Vorerfahrung im Trampolin- oder Turnsport können sich auch für ein Sichtungstrainimg bewerben.
Zusätzlich suchen wir Trainer (auch Einsteiger) für den Leistungs- und Breitensport.

Gerne beraten wir Euch auch telefonisch (06035-18540) oder per Mail (jessica@die-kaengurus.de).

26.09.2023

Video Wettbewerb auf youtube

Auf dem YouTube-Kanal der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG läuft ein Video-Wettbewerb "Dein Verein in 60 Sekunden". Ab sofort könnt Ihr dort für unseren Verein voten und ihm bis zu 1.000,00 Euro sichern. Link: Zum Video

Wichtig ist, für uns zählen nur die Stimmen (Daumen hoch) unter userem Video.

30.08.2023

Ferienspiele 2023 Kurzbericht


Volle Hütte beim Ferienspielangebot der Kängurus am 30.8.23 in Ranstadt.

Auf 4 Trampolinen und dem von der Fahrschule Jochen Klomfaß gesponserten Methodik-Block konnten die 24 Kids unter Anleitung den Trampolinsport mit viel Spaß ausprobieren.

29.08.2023

Kinderturnen und Trampolin

Das Projekt Kinderturngruppe bei den Kängurus für Kinder der Altersgruppe 4-6 Jahre.
Um Anmeldung wird gebeten.

22.07.2023

Stadtfest Ranstadt

Beim Stadtfest am 22.7.23 dem Ranstädter Sommernachts­träumchen zeigt der Nachwuchs der Kängurus, unter Anleitung ihrer Trainerin Chari, eine fetzige MiniTramp Show und verabschiedet alle Aktiven in eine dreiwöchige Sommerpause.


Ebenfalls geehrte wurden die erfolgreichen Sportlerinnen der Gemeinde von der Bürgermeisterin Cecilia Reichert-Dietzel für besondere Leistungen. Mit dabei unsere Silber-Jungs, vertreten durch Paul und GianLuca, für ihren Erfolg bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2022 und Chari für ihre nationalen und internationalen Einzel- und Synchronerfolge der letzten 3 Jahre.


Jessica

11.06.2023

Gaumeisterschaften Trampolin

Die Kängurus gewinnen am 11.6.2023 auf den Gau-meisterschaften Trampolin in Nieder-Mörlen 5xGold, 3xSilber, 2xBronze und weitere gute Platzierungen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, alle haben gut geturnt und auch die schwierigsten Übungen gezeigt. Ein großes Danke-schön an alle Kampfrichter und Eltern für die Betreuung.

Jessica

21.05.2023

Festival 4 family 2023


Zum fünften Mal bereits präsentieren die Dauernheimer Kängurus am 21.05.2023 beim größten Frankfurter Familienfest auf dem Gelände der Jahrhundert-halle das Trampolinturnen. Bei schönstem Wetter lud das Medienunternehmen Four Little Monkeys GmbH alle Familien zum Festival4family ein. Tausende nutzen das Angebot zu Spiel, Spaß, Sport und Show.

Auf dem Außengelände zeigten die Vereine aus den verschiedensten Sparten mit einem vielfältigen, kostenlosen Mitmachangebot für Kinder und Eltern was in ihnen steckt. Keine freie Minute hatten die Helfer der Kängurus, die mit ihrem Großtrampolin die Kinder zum Hüpfen animierten. In regelmäßigen Abständen, zeigten die Mitglieder der Wettkampf-gruppe mit einer kleinen Show, gespickt mit vielen Saltos, ihr Können.

Das tolle Wetter nutzten die Familien dieses Jahr zum Verweilen im Freien, so bildete sich auch am Trampolin eine Warteschlange, die auch während der gesamten Öffnungszeit von 10:00 bis 19:00 Uhr nicht abriss. Gleichzeitig konnten dabei die Wartenden über die Kampagnen der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung BZgA - Kinder stark machen und ALKOHOLFREI Sport genießen – informiert und viele kleine Geschenke zum Thema an die Kids verteilt werden.

13.05.2023

Hessische Meisterschaften 2023

Der Nachwuchs der Kängurus schafft die Qualifikationsnorm für die Hess. Meisterschaften und tritt am 13.5.23 zum Wettkampf auf dem Trampolin an. Mit 4 Finalteilnahmen in dem durch Hess. Kadersportlern reich besetzten Teilnehmerfeld können wir zufrieden mit unserem Nachwuchs sein. Am Ende haben wir 3 x 6. Platz und 1 x 8. Platz und weitere gute Platzierungen erreicht.

Jessica


04.05.2023

Rewe Aktion -Scheine für Vereine-

Aktion - Scheine für Vereine - von REWE ist wieder da. Auch die Kängurus sammeln wieder mit und nehmen eure Vereinsscheine, die Ihr kostenlos bei jedem Einkauf bei REWE einsammeln könnt, gerne entgegen.

Jessica

12.04.2023

Bericht Oberliga 2023

Nach vier Wettkampfbegegnungen in der Hessischen Oberliga im Februar und März wurde das Ziel Klassenerhalt geschafft. Lediglich mit einer siegreichen Begegnung belegte das junge Team der Kängurus den 8. und damit vorletzten Platz. Der Abgang fast aller Leistungsträger war nur schwer durch den jungen Nachwuchs zu kompensieren, der sich jedoch bei allen Wettkämpfen große Mühe gab unser Minimalziel zu erreichen.


Erfreulich war die Begegnung gegen Büttelborn und Nieder-Beerbach in der uns Miguel tatkräftig unterstützt hat und auch ein großer Dank geht an unsere Nachwuchskampfrichter Paul und Fynn die mit ihrem Einsatz die Wettkampfteilnahme möglich gemacht haben. Große Mühe hat sich auch Chari gemacht, die bei 3 von 4 Wettkämpfen die Kids als Trainerin motiviert und gestärkt hat und hofft nächstes Jahr selbst wieder tatkräftig auf dem Trampolin mitzumischen.

Jessica Buchholz

25.03.2023

Deutschland Cup Doppel-Mini-Trampolin

Als einzige Hessische Delegation reisten die Kängurus mit 5 Aktiven zum Deutschland Cup Doppel-Mini-Trampolin am 25.3.2023 nach Laatzen zum Wettkampf.

Gepaart mit einem Ausflug ins SuperFly Hannover und einer schlaflosen Nacht in der Turnhalle zeigten die Aktiven am nächsten Tag trotzdem sehr erfreuliche Leistungen auf dem DMT. Allen voran präsentierte sich Jule in hervorragender Form und zeigte einen tollen Barani und Schraubensalto und turnte sich damit auf Platz 1 im Vorkampf. Trotz steigender Nervosität im Finale konnte sie ihre Durchgänge gut wiederholen und erreichte einen tollen 2. Platz von 16 Starterinnen.

Bei den Jungs traten nicht ganz so viele Aktive an, aber auch hier zeigten alle gute Übungen und turnten sich aufs Treppchen.

Jg. 2009/10 : 8. Abbie
Jg. 2011/12 : 2. Jule und 1. Felix 2. Luca
Jg. 2013/14 : 3. Tim

Jessica Buchholz

04.03.2023

Bericht Jahreshaupt- und Jugendversammlung

Die Jahreshauptversammlung wurde am 4.3.2023 im Bürgerhaus Ranstadt in angenehm ruhiger Atmosphäre abgehalten. Der Vorstand stellte den Mitgliedern die Aktivitäten, Wettkampfergebnisse und Geschehnisse rund um den Verein im Jahr 2022 vor. Highlights waren dabei die Silbermedaille bei den Deutschen Mannschaft Meisterschaften mit unserem Männerteam (Miguel, Paolo, Paul und Gian-Luca) und die Bronze Medaille bei den German Finals von Miguel.

Von den Aktionen rund um den Verein sind das OpenGym in den Osterferien, ein kostenloses Sportangebot an ukrainische und alle Mitbürger der Gemeinde, zu nennen, sowie die Freizeitsportangebote bei Festival4Family in Hochheim und den Ferienspielen. Gemeinsam erfolgreich ausgerichtet haben wir auch die Gaumeisterschaften und einen großen Jugendliga Wettkampf in der heimischen Schulturnhalle. Nur für Mitglieder wurde ein kostenloses Sommerfest und der Gemeinschaftsausflug in die Rollschuhdisko in Hanau organisiert.

Die Mitgliederzahl ist auch nach Corona gleich geblieben, trotz einiger schmerzhafter Abgänge bei den Älteren Aktiven der Wettkampfgruppe.

Die Kasse wurde ordentlich geprüft und der Vorstand für das Geschäftsjahr 2022 entlastet. Ebenso wählte die Versammlung zwei neue Kassenprüferinnen und bestätigte den Vorstand (1. Vorsitzender Oliver Buchholz, 2. Vorsitzende Gudrun Kappen, Kassenwartin Jessica Buchholz und Schriftführer Jan Zink) im Amt.

Im Anschluss wurde die Jahresplanung für 2023 vorgestellt.

Abschließend bedankt sich der Vorstand bei allen für die tatkräftige Unterstützung.

Zeitgleich fand die Jugendversammlung in der Turnhalle statt. Auch hier wurde ein kurzer Bericht zu den Aktivitäten aus 2022 vorgetragen und die Jugendvertreterinnen Charmaine und Sandra im Amt bestätigt. Die Sportlerehrung der Trainingsfleißigsten fand in kleinem Rahmen statt und es wurden Ideen für die diesjährige Gemeinschaftsveranstaltung gesammelt.

Der harmonische Vormittag mit Versammlung und kleinem Frühstück fand ca. um 12 Uhr sein Ende.

Jessica Buchholz